FEU: Rauchentwicklung aus Gebäude

• FF Hellschen: TSF-W
  • FF Wesselburen: ELW 1, HLF 10, LF 20 KAT – SH, LF 8/6, TLF 2000

Einsatzbericht:

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Hellschen nach Norddeich alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung aus einer Garage bemerkt und den Notruf gewählt.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ melden. Parallel kontrollierte ein zweiter Trupp das angrenzende Wohnhaus mittels Wärmebildkamera auf eventuelle weitere Brandnester – wurde aber nicht fündig.

Im Anschluss wurde das verrauchte Haus noch belüftet. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst vorgestellt.

Nach Abschluss des Einsatzes kam vor Ort unser neues Hygienekonzept zur Anwendung. Dabei wurden die eingesetzten Geräteträger an einem vorbereiteten Platz professionell entkleidet und erhielten Ersatzkleidung. Die kontaminierte Einsatzschutzkleidung wurde sicher verstaut und der sachgerechten Reinigung zugeführt.